Skip to main content
 

101. Generalversammlung 19.01.2024 19.00 Uhr

Bruno Schöpfer – unser GV-Tagespräsident – begrüsste im Namen des ganzen Vorstandes die 62 anwesenden Vereinsmitglieder zur diesjährigen GV. Anschliessend an die Begrüssung wurde der traditionelle Käsekuchen mit Salat serviert.

Frisch gestärkt starteten wir nun mit dem 1. Traktandum der Versammlung. Es freute uns sehr, dass dieses Jahr so viele VereinsmitgliederInnen an der Versammlung teilnahmen.

Nach der Begrüssung, der Wahl der Stimmenzählerin sowie der Genehmigung des Protokolls der 100. Generalversammlung folgte der Jahresbericht aus dem Vorstand sowie ein Rückblick auf die Aktivitäten im Jahr 2023. Highlight war sicher die 100 Jahr-Jubiläums-GV, welche am 21.01.2023 im Alpschulhaus abgehalten wurde sowie die Vereinsreise am 24. Juni 2023 welche uns zurück zu Napoleons Zeiten zum  Schloss Arenenberg und Park Salenstein führte.

Nebst den traditionellen Obstbaumschnittkursen, Sommerabend, Familiengrillabend, Setzlings- und Kräutermarkt, dem Kreativkurs etc. wurden im Jahr 2023 folgende Aktivitäten durchgeführt: 

·         Biologische Spritzmittel und Nützlinge Biogarten Andermatt mit Beat Thalmann

·         Frühlingsarbeiten im Garten mit Fridolin Fleischli

·         Gartenkurse Ansäen, alte Sorten und Raritäten, Kunterbunt

·         Vortrag: Einheimische Schatzkiste mit Kevin Nobs  

·         Fledermaus Exkursion für die ganze Familie mit Isabelle Bögli

Leider mussten wir mangels Anmeldungen den 2teiligen Familienworkshop absagen.

Der Kassa- und Revisionsbericht 2023 sowie das Budget 2024 wurden mit Applaus respektive Handaufheben genehmigt.

Judith Pfefferli durften wir zu 25 Jahre und Lisa Leu zu 20 Jahre wertvolle Vorstandsarbeit gratulieren und Lisa Leu und Bruno Schöpfer wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Herzliche Gratulation.

Auch im 2024 haben wir wiederum ein abwechslungsreiches Jahresprogramm 2024 unter dem Thema Kräuter zusammengestellt. Wir freuen uns, auf viele Begegnungen und interessante und lehrreiche Aktivitäten und Kurse.    

Die Versammlung endete, wie sie begonnen hatte, mit Essen! Auch dieses Jahr durfte ein Stück Apfelwähe nicht fehlen …   

Die nächste GV findet am 24.01.2025 im Cafe M statt.

Familiengrillabend beim «Bornhüsli» 2023

Das feine Risotto, ein gutes Stück vom Grill, dazu ein Glas Rotwein, Wasser oder ein Bier. Viele individuelle Gespräche und Diskussionen über Gemüse, Blumen, Obstbaum oder auch andere Gartenthemen.... Diese Themen waren auch dieses Jahr die Gründe, dass rund 30 VereinsmitgliederInnen am Familienabend des Gartenbauvereins Wangen-Rickenbach teilnahmen.

Das traditionelle Risotto wurde von Markus Moll und Hannes Näf gekocht. Nebst dem feinen Risotto wurde auch die Garnitur mit feinen Steinpilzen und Salbei sehr gelobt. Dank den fleissigen Bäcker und Bäckerinnen konnten wir uns alle anschliessend an das Abendessen noch am feinen Desserbuffet bedienen und den Abend bei Kaffee und Kuchen sowie dem einen oder anderen Schnaps/Likör ausklingen lassen. 

100. Generalversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Wangen-Rickenbach

Am 21.01.2023 lud der Obst- und Gartenbauverein Wangen-Rickenbach zu seiner 100. Generalversammlung ein.

In der schön dekorierten Alpschulhausturnhalle in Wangen bei Olten trafen sich um 16.00 Uhr rund 100 Personen zum Apéro. Nach der Begrüssung folgte die offizielle Generalsversammlung mit einem Rückblick auf das Jahr 2022, die Vorstellung der Highlights 2023, Erläuterungen zu den Ausgaben und Budget, Vorstand, Wahlen, etc.

Anschliessend genossen wir ein feines Abendessen, welches uns von den Damen des STV Wangen b. Olten serviert wurde.

Nach dem Essen folgte der offizielle Festakt. In Form einer Präsentation wurde auf die letzten 100 Jahre des Vereines zurückgeschaut, insbesondere wurden Ereignisse aus dem Gründungsjahr 1923 thematisiert. Es folgte die Verdankung an unsere Kursleiterinnen und Kursleiter, an unsere Gönner und Sponsoren, an das Organisationskomitee und den Vorstand sowie an alle Vereinsmitglieder für das Engagement für den Obst- und Gartenbauverein Wangen-Rickenbach.  

Nach den Grussworten von Frau Daria Hof, Gemeindepräsidentin Wangen bei Olten und Thomas Hug Präsident VDGV wurde Kaffee und Kuchen serviert. Der Anlass wurde musikalisch vom Duo Vasektinnitus umrahmt. Dank den zahlreichen Sponsoren von Sachpreisen konnten wir zudem, zwischen den Programmblöcken jeweils ein Gewinnspiel durchführen. Ebenfalls sehr beliebt war die Präsentation der Fotos, welche in den vergangenen Jahren, jeweils an den verschiedenen Anlässen, Kurse, Reise, etc. gemacht wurden.  

Die 100. Generalversammlung des Gartenbauvereins Wangen-Rickenbach wird uns noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Vereinsreise 2022

Am 14. Mai 2022 trafen sich 33 Vereinsmitglieder zur traditionellen Vereinsreise. Mit dem Car der Firma Wyss aus Boningen ging es nach Rifferswil. Ziel war das Seleger Moor.

Auf einer Gesamtfläche von 120'000 m2 gibt es jeweils hunderttausende von Rhododendren-, Azaleen, Pfingstrosen- und Seerosenblüten, etc. zu bewundern. Der Park bietet schöne Pfade, Teiche, Bäume und eine vielseitige Tierwelt und lädt zum Schlendern und Verweilen in einer wunderbaren Natur ein. Der Besuch lohnt sich für Jedermann.

Im Park angekommen, wurden die Teilnehmenden mit Kaffee und Gipfeli verwöhnt. Anschliessend erhielten wir eine spannende Führung durch den Park.

Zum Mittagessen trafen wir uns wieder beim Ausgang des Parkes und fuhren zum Gasthof Löwen in Hausen am Albis. Nach dem feinen Essen ging es zurück in den Park. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. Die einen flanierten noch einmal durch den Park, staunten über die vielen, verschlungenen Wege und die prächtigen Farben; die anderen genossen im Schatten beim Kiosk ein kühles Getränk und sassen gemütlich zusammen.

Um 16.00 Uhr fuhren wir wieder in Richtung Wangen b. Olten. Die Teilnehmenden waren sich einig; es war ein wunderschöner, lehrreicher und geselliger Tag.

 

 

Gartenvorbereitung in Frühling

Kurstagebuch
26. März 2022 – Fraenzi & Markus Moll

Ist im Garten ein sattgrüner englischer Rasen ohne Beikräuter gewünscht, Rasen mit Beikräuter oder eine Blumenwiese? Egal, jeder Rasen braucht Pflege.

Beim typischen Hausrasen beginnt die Pflege ab Mitte März bis April, bei einer Bodentemperatur von 10 Grad. Der Rasen wird auf eine Höhe von 2 bis 3 cm geschnitten und danach in Längs- und Querbahnen vertikutiert, wodurch Moose und Rasenfilz (abgestorbenes Material) entfernt wird. Die Vertikutierhöhe ist auf 2 bis 3 mm einzustellen. Nicht tiefer, weil sonst die Rasennarbe verletzt wird. Beim Zusammenrechen staunt man immer wieder, wieviel Material herausgearbeitet wird.

Nach dem Vertikutieren kann der Rasen mit gebrochenem Sand bestreut werden, vor allem bei lehmigem Untergrund. Dies macht den Boden durchlässiger (keine Staunässe) und die Moosbildung geht zurück. Bei sehr schweren Böden können vorab mit einer Spatgabel in einem Abstand von zirka 10 cm Löcher gestanzt werden.

Nun wird die gesamte Fläche mit frischen Rasensamen eingesät. Eventuell zusätzlich mit Rasenerde ausebnen, eventuell walzen und schlussendlich Langzeitdünger streuen.
Im Fachhandel ist verschiedenes Saatgut erhältlich, darunter auch Kombiprodukte, die Samen, Dünger und Substrat enthalten. Dabei ist immer auf die Produkteanleitung des jeweiligen Herstellers zu achten.

Frisch eingesäter Rasen darf nicht austrocknen. Mit dem Rasensprenger ist ausgiebig zu wässern, am besten am frühen Morgen, 15 bis 20 Liter pro Quadratmeter. Das heisst, in etwa so lange, bis ein Joghurt-Becher gefüllt ist. Wird diese Regel eingehalten, reichen wöchentlich 1 bis 2 Wässerungen aus. Der Rasen darf nicht gemäht werden, bis die frischen Keimlinge eine Höhe von etwa 5 cm aufweisen.

Ein Rasen sollte nicht zu kurz geschnitten werden. Im Sommer ist eine Höhe von 6 cm optimal. So beschatten höheren Halme die jungen kürzeren und der Rasen trocknet nicht so rasch aus. Wer den Rasenabschnitt liegen lässt (Mulch), sollte 1 bis 2 mal pro Woche Mähen.

Zuviel mähen stresst den Rasen. Daher sollten Rasenroboter nur 3 mal pro Woche eingesetzt werden, zum Beispiel Montag, Mittwoch und Freitag. Am Wochenende lässt man ihn ruhen.

Wurde im Frühling ein Langzeitdünger eingesetzt, düngt man damit im August nochmals.

 

 

Kräuterspaziergang mit Marco Bobst aus Oensingen

Endlich, nachdem wir lange - Corona bedingt - keine Aktivitäten durchführen konnten, waren wir froh, dass der geplante Wildkräuterspaziergang mit Marco Bobst aus Oensingen zusammen mit dem NSV am 7. Mai 2021 stattfinden konnte.

Um 19.00 Uhr besammelten wir uns beim Kleinwangen Schulhaus und waren gespannt, was auf uns zukommen würde. Da wir uns an die Corona-Richtlinien halten mussten, konnten nur 15 Personen daran teilnehmen. Unter der fachkundigen und amüsanten Leitung von Marco Bobst starteten wir zum rund 2-stündigen Spaziergang. Ob Mädesüss, Knoblauchsrauke, Spitzwegerich, Brennesseln oder der Löwenzahn; Marco Bobst konnte uns zu allen Kräutern, Blumen, etc. viel Interessantes und Lehrreiches erzählen und wir staunten teilweise nicht schlecht, über das, was so ein "Unkraut" alles kann .... Die Teilnehmenden stellten Fragen, probierten Kräuter und Blumen, machten Notizen und Fotos und konnten auch ihr eigenes - zum Teil grosses Wissen - weitergeben.

Die 2 Stunden vergingen wie im Fluge und wir hätten sicher noch viele Kräuter gefunden, über die Marco Bobst noch viel zu Erzählen gehabt hätte. Mit dem Versprechen, dass wir wieder einmal einen Kräuterspaziergang organisieren und einem neuen Blick auf so manches - bisher kaum geschätztes - Heilkraut, in unseren Gärten, verabschiedeten wir uns.

Rebenschnittkurs

Am Samstagmorgen, den 19. August 17 organisierte der GBV Wangen-Rickenbach einen Sommerrebenschnittkurs, der im Rebberg auf Schloss Wartenfels stattfand. Dies unter der Leitung von Josef und Mina Müller. Dank dem schönen Sommer waren die Sommerarbeiten in den Reben schon abgeschlossen. Wir konnten nur noch Anschauungsunterricht betreiben. Es war eine Augenweide die schön gepflegten Rebstauden mit den gutbestückten Trauben zu betrachten. Aber wer Josef und Mina kennt, weiss, dass da noch was kommt. Sie hatten einen ganzen Korb voll Tipps und Tricks über die Arbeit in den Reben. So entstand eine rege Diskussion über den Anbau von Reben. Vom Pflanzstandort  über Schnitt, Düngung, Schädlingsbekämpfung, Krankheiten und Bodenpflege. Zum Abschluss, beim gemütlichen Apéro, merkte sogar der Laie was ein guter Sommer, oder etwas weniger sonniges Jahr in die Fasche zaubert. Ich möchte Mina und Josef herzlich danken, für diesen lehrreichen und gemütlichen Morgen in den Reben.    Bruno Schöpfer

Sommerabend im Obstgarten

Am Abend des 9.Juni 17 traf sich eine Anzahl von Obst  begeisterten Gärtnern, zum alljährlichen Sommerabend im Obstgarten. Im  ersten Garten konnten wir das Ergebnis vom Frühjahrsschnitt bewundern. Der Baum ist mit Äpfel bestückt und gut gewachsen trotz Frühjahrsfrost. Beim zweiten Garten hat der Frost stärker zugeschlagen. Die Bäume sehen sonst gut aus, ausser der Birnenbaum, der hat starken Birnenpockenmilben Befall, André gab Tipps zur Bekämpfung. Im dritten Garten konnten wir junge Spindelbuschbäume in der Entwicklung beobachten. Sie hatten schon Früchte angesetzt. Leichte Korrekturen mussten noch vorgenommen werden, wie Fruchtäste flachbinden , Giebeltriebe vereinzeln.

Zuletzt konnte man Schädlinge wie Nützlinge und die Folgen von zu vielen  Schädlingen 1 zu 1 ansehen. Wie das Phänomen  Frühjahrsfrost, von keinen Früchten bis ganz guter Ernte im gleichen Garten.

Der Grill ist Frost unabhängig und war gut bestückt mit Würsten. So liessen wir den Abend gemütlich ausklingen. Ein herzliches  Dankeschön an André für die guten Erläuterungen am Kursabend.

Abendexkursion Olten-Südwest

Am Freitag 16.6.2017 trafen sich 8 Personen mit dem Natur-und Vogelschutzverein unter der Leitung von Beate Hasspacher zur Exkursion im Naturpark Olten-Südwest. Da Beate Hasspacher verhindert war unternahmen wir den Streifzug durch den Park gemeinsam und jeder Teilnehmer trug sein Wissen zu Flora und Fauna bei. Wir hörten auch den seltenen Glögglifrosch rufen. So wurde es trotz fehlender Fachperson ein interessanter, lehrreicher Abend. Zum Schluss begaben wir uns zum Vereinslokal des Natur-und Vogelschutz in die Huppergrube wo wir Würste grillieren und uns noch weiter über das Thema Naturpark angeregt unterhalten konnten.

Vereinsreise des Obst- und Gartenbauvereins Wangen-Rickenbach 2019

Am 15.Juni 2019 trafen sich 38 Vereinsmitglieder zur traditionellen Vereinsreise. Mit dem Car der Firma Wyss aus Boningen ging es Richtung Basel, über die Grenze nach Bad-Bellingen. Ziel, war das Landhaus Ettenbühl. Der 5 Hektaren grosse Landschaftsgarten, ist ein Stück englische Gartenkultur. 20 Themengärten, 1000 Rosensorten und ein Heckenlabyrinth laden zum Staunen und Verweilen ein. 

Im Landhaus angekommen, wurden die Teilnehmenden im Kaffeehaus, welches im englischen Stil erbaut ist, mit Kaffee und Gipfeli verwöhnt.

Anschliessend erhielten wir eine spannende Führung durch die Anlage. James Frank brachte uns die Kunst des Gärtnerns sowohl mit ihren praktischen, wie auch künstlerischen Aspekten näher.

Zum Mittagessen trafen wir uns wieder im Restaurant. Der Nachmittag war zur freien Besichtigung. Beim Flanieren durch die Anlage kreuzten sich die Wege der Vereinsmitglieder immer wieder. Die Gärtnerei bot verschiedenste Sorten an Rosen und anderen Pflanzen zum Kauf an. Am späteren Nachmittag waren die Teilnehmenden jeweils im Biergarten oder im Souvenirladen anzutreffen.

Pünktlich um 16.30 Uhr fuhren wir wieder in Richtung Schweiz. Doch vorher mussten die gekauften Rosen und andere Artikel im Car verstaut werden. Etwas müde und   mit vielen Eindrücken, trafen wir wieder in Wangen ein.

94. GV des Obst- und Gartenbauvereins Wangen-Rickenbach

94. GV des Obst- und Gartenbauvereins Wangen-Rickenbach 

 

Am 27. Januar 2017 lud der Obst- und Gartenbauverein Wangen-Rickenbach zu seiner 94. Generalversammlung ein.   

Bereits zum zweiten Mal wurde die Versammlung von den Vorstandsmitgliedern zusammen durchgeführt. Die jeweiligen Verantwortlichen der verschiedenen Ressorts berichteten von den im Jahr 2016 durchgeführten Aktivitäten und informierten über Zahlen, Fakten, etc.   

Der Verein konnte im 2016 ein abwechslungsreiches Jahresprogramm unter dem Motto Blumen durchführen. Highlights daraus waren sicher der Rosenschnittkurs am 2.4.16, der Blütendusch Workshop am 3.6.16, das Gestalten von schönen Rosengestecken am 29.6.16 sowie die Abendexkursion ins Naturschutzgebiet Dünnern gemeinsam mit NVV am 17.6.16.

Auch im 2016 durften die Obstbaumschnittkurse, der Kindergartenkurs, der Familienabend im Naturmuseum Olten, der Familiengrillabend sowie die Durchführung des Setzlings - Kräuter – Wildstaudenmarkt in Wangen nicht fehlen.

Das Gleiche gilt natürlich auch für das Jahr 2017! Neben diesen festen Programmpunkten konnte der Vorstand zudem für das 2017 unter dem Motto Gemüse folgende Highlights vorstellen: Die Durchführung eines Garten-Grundkurses an 6 Abenden (Beginn mit Theorie-Abend am 7.4.2017), der Besuch der Insel Mainau am 22.4.17 (Vereinsreise), die Besichtigung des Naturpark Südwest zusammen mit dem NVV am 16.6.17, die Gartenbesichtigung im Schloss Wildegg am 23.6.17, der „Herbstlicher Kranz“ Workshop am 11.9.17 sowie ein Kochkurs unter dem Motto Gemüse und Salate am 30.10.17. Das detaillierte Jahresprogramm finden sie auf unserer Hompage: www: gbv-wangen.ch. Die Kurse werden zudem einige Zeit vor der Durchführung im Gäuanzeiger ausgeschrieben. 

Der Verein bietet jeweils ein abwechslungsreiches Programm, bei dem sicher für jedes Vereinsmitglied etwas dabei ist. Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen.

Obstbaumschnittkurs Herbst 2016 / Frühling 2017

Obstschnittkurs Frühjahr vom Gartenbauverein Wangen –Rickenbach

Am 25. Februar um 13.00 Uhr und am 4. März um 8.30 Uhr trafen sich jeweils 12 interessierte Vereinsmitglieder zum Obstschnittkurs.

An den beiden Kurstagen wurden, unter der Leitung von André Erni, in verschiedenen Gärten Niederstammbäume geschnitten. Die Niederstammbäume wurden in die Formen Rundkrone sowie Spindelbusch zurechtgeschnitten.

Nebst der Baumform muss beim Schneiden auch die Fruchtart beachtet werden. Jede Fruchtart hat seine Eigenheiten. Zum Beispiel tragen Pfirsich- Nektarinenbäume ihre Früchte an einjährigen Ästen wohingegen alle andern Fruchtbäume ihre Früchte an den zweijährigen Ästen tragen.

Obstschnittkurse Herbst Unter der Leitung von André Erni

Am Samstag 26. November 8.30 Uhr traf sich beim Alpschulhaus eine kleine Gruppe Gartenfreunde zum Obstschnittkurs. Das Programm von diesem Tag: -Schneiden von Halb- und Hochstammbäumen. Bei der Einleitung zum ersten Schnittobjekt, erläuterte Andrè, dass die Schädlings- und Pilzkrankheitenbekämpfung genauso wichtig ist wie das schneiden der Bäume. An den ersten Objekten, waren die Fruchtäste im oberen Bereich viel zu stark. Sie verhinderten den Lichteinfall in den Baum, dies mussten wir korrigieren. Die nächsten Bäume hatten wir schon im letzten Jahr geschnitten, hier war die Frage wie haben sich die Bäume entwickelt, was muss man noch nachkorrigieren. Bei den letzten Bäumen war wieder auslichten angesagt, so wie leichte Korrekturen an der Baumform. Am Samstag 9.Dezember um 13.00 Uhr traf sich eine grosse Gruppe von Gartenfreunden zum Obstschnittkurs. Das Programm von diesem Tag: -Schneiden von Spalierbäumen und eines Kirschbaumes welche wir letztes Jahr bereits geschnitten haben. -Schneiden von Halbhochstammbäumen welche im Alter variieren. Bei der Spalierhecke, die aus Apfel, Zwetschgen und Birnenbäume besteht, war die unterschiedliche Wuchsstärke sichtbar. Bei den stark wachsenden Bäumen mussten wir vor allem im oberen Bereich, und an der Spalierform schneiden, bei den schwach wachsenden Bäumen mussten wir einen wuchsfördernden Schnitt anwenden. Der Kirschbaum wurde letztes Jahr stark bei den Leitästen korrigiert. Dies hat sich gelohnt. Der Baum ist prächtig gewachsen. Es brauchte nur noch eine kleine Korrektur und einen leichten Rückschnitt. Die älteren Halbhochstammbäume mussten im oberen Bereich ausgelichtet werden. Bei den jüngeren Halbhochstammbäumen wurde der Aufbau der Leitäste gefördert. Es zeigte sich wie wichtig bei Jungbäumen der Pflanzenschutz ist. Bei einem gemütlichen Zvieri, das vom Baumbesitzer gespendet wurde, liessen wir das Obstjahr ausklingen.

Kreatives Gestalten mit Rosen

Am Montag 27.6.2016 trafen sich 10 Personen- darunter auch ein Mann- im Pfarreiheim in Wangen, um mit der Kursleiterin Therese Haller Arrangements mit Rosen zu Gestalten. Wunderschöne Rosen, Limonium und Hirtentäschel standen bereit um verarbeitet zu werden. Therese stellte uns ihre Kreativen Ideen vor und zeigte wie man sie umsetzt. Es entstanden Tischdekorationen und "Blumenlampions" zum Aufhängen. Obwohl alle Teilnehmer dasselbe Material zur Verfügung hatten sah jede Rosendekoration anders aus. Die Teilnehmer waren vom Resultat hell begeistert.

Workshop Blütenduschmittel

Am Freitag 3.6.2016 trafen sich 11 Personen bei der Kursleiterin Pia Frey um ein Blütenduschmittel herzustellen. Auf dem Tisch standen viele verschiedene getrocknete und frische Kräuter und Blumen zur Verarbeitung bereit. Unter fachkundiger Anleitung von Pia mischten die Kursteilnehmenden ihr eigenes Duschmittel das ohne Konservierungsmittel auskommt und sehr hautverträglich ist. Jedes der Duschmittel sah etwas anders aus, da jede Teilnehmerin andere Blüten oder Kräuter verwendete.

Sommerabend im Obstgarten

 Am Freitag 10. Juni 2016 trafen sich bei bestem Wetter 14 Personen beim Alpschulhaus in Wangen um an der Obstbaumbegehung teilzunehmen. Bruno Schöpfer organisierte den Rundgang durch die Obstgärten und André Erni gab Informationen über Pflanzenkrankheiten und Schnitttechnik. Anschliessend folgte der gemütliche Teil bei Grilladen und angeregten Diskussionen bei Familie Moll.

Rebenschnittkurs

Rebenschnittkurs

12.03.16 13.30 Uhr

Teilnehmer: 12 Personen

Kursleiter: Müller Josef, Schulhausweg 2, 4533 Riedholz 

Auf dem Parkplatz vom Schloss Wartenfels in Lostorf trafen sich 12 Personen zum Rebenschnittkurs, der von Josef Müller und seiner Frau Mina geleitet wurde. In zwei Gruppen aufgeteilt machten wir uns an die Arbeit. Was ist ein Strecker und wie wird er geschnitten? Am besten gleich selber am Rebstock schneiden, welcher Trieb ist der Beste welchen schneide ich weg. An der Gartenmauer vom Schlossgarten hat es etwas ältere Reben die länger nicht geschnitten wurden. Da konnten wir so richtig Hand anlegen. Mit Tipps und Tricks von Josef und Mina wurde aus der Wildnis ansehnliche Rebstöcke. Zum Schluss schnitten wir noch eine Pergula. Gemeinsam mit dem Gartenbauverein Lostorf die einen Rosenschnittkurs im Schloss durchführten, gingen wir zum gemütliche Teil über.Wo wir mit Wein aus dem Rebberg  und anderen Köstlichkeiten verwöhnt wurden.  Josef erzählt noch etwas über Schädlinge im Rebbau vorallem über die Essigfliege und wie man die Trauben mit Netzen gegen Schädlinge schützen kann. Wir liessen den Tag noch gemütlich ausklingen und traten dann den Heimweg an.

Rosenschnittkurs am 2. April 2016

Rosenschnittkurs bei Christa und Jochen Müller Wangen am 2. April 2016

Bei gutem Wetter trafen sich 13 Personen bei Müllers an der Haftlet 23 in Wangen wo uns Jochen und Christa Müller sowie der Kursleiter Fridolin Fleischli begrüssten.

Fridolin Fleischli erklärte uns, dass man die Rosen am Besten im März auf 2 Augen schneidet, danach lockert man den Boden und gibt einen Langzeitdünger in die Erde.
Bei frisch gepflanzten Rosen muss die Veredlungsstelle 3 cm unter der Erde liegen.
Die Rosen werden noch mit einem Fungizid und gegen Läuse gespritzt.

Fridolin zeigte uns wie der Rosenschnitt geht. Zuerst wird alles dörre weggeschnitten, danach alles verzweigte das quer rausschaut, dann werden alle Triebe auf 2 Augen zurückgeschnitten, das sieht brutal aus, fördert aber das Wachstum der Rosen.
Jeder Kursteilnehmer durfte nun Rosen schneiden und bei Fragen half Fridolin weiter.
Als alle Edelrosen geschnitten waren erklärte uns der Kursleiter wie man Kletterrosen schneidet.

Kletterrosen:
Zuerst schneidet man alles verdorrte raus, danach alles verzweigte was quer rausschaut. Vom Boden aus hat man 3 bis maximal 5 Triebe an denen man einen Zapfenschnitt macht, d.h. alle Seitentriebe schneidet man auf 1 cm zurück. Die Enden der Triebe schneidet man einen Drittel zurück. Die langen Triebe fest binden. Ähnlich wie bei Johannisbeeren kann man 4 alte Stängel rausschneiden und 4 neue stehen lassen.

Strauchrosen:
Wieder zuerst alles dörre wegschneiden. Ab und zu einen alten Stängel weg schneiden und die Triebe nur anschneiden.

Für alle Rosen gilt nach dem verblühen die Rosen auf das erste vollständige Blatt zurück schneiden.
Letzte Düngergabe im Juni und im August nochmals eine Blattdüngung mit Wuxal und einem Pilzschutzmittel.
Jedes Jahr die Marke des Fungizids wechseln!

Nach der Arbeit im Rosengarten offerierte uns das Ehepaar Kaffee und Gipfeli wobei sich alle Teilnehmenden über Rosen und deren Pflege noch angeregt unterhielten.

Obstbaum-Schnittkurs Frühjahr 2016

Obstbaum-Schnittkurs Frühjahr 2016

Geleitet von André Erni Stüsslingen

27. Februar 2016 13.00 Uhr

5 März 2016  8.30 Uhr

Ausgerüstet mit Säge und Schere machten wir uns auf den Weg zu den verschiedenen Obstbaumsorten. Um die verschiedenen Baumformen wie Säulenbäume, Spindelbusch, Rundkrone Spalier sowie Erziehungsschnitt an Halb- und Hochstammbäumen zu schneiden. Gespannt hörten die Teilnehmer den Ausführungen von André zu.

Wie schneide ich einen Fruchtast, oder was ist am Leitast so wichtig?

Alle sind im interessanten Thema Obstbäume schneiden versunken, und bringen ihre Ideen ein.

Sie setzen sie mit Säge und Schere um.

Meistens wurde ein Znüni oder Zobig von den Baumbesitzern spendiert, wo noch offene Fragen besprochen wurden. Am Ende vom Kurs gehen alle Teilnehmer mit einem Kopf voll guten Ideen nach Hause.

93. GV des Garten- und Obstbauverein Wangen-Rickenbach

Im Januar 16 lud der Obst- und Gartenbauverein Wangen-Rickenbach zu seiner 93. Generalversammlung ein.

 Nachdem die langjährige Präsidentin, Pia Frey, das letzte Jahr demissionierte, wurde die Versammlung von den Vorstandsmitgliedern zusammen durchgeführt. Durch die neue Ressortorganisation ist der Verein bestens organisiert. Die jeweiligen Verantwortlichen der verschiedenen Ressorts berichteten von den im Jahr 2015 durchgeführten Aktivitäten. Die Berichte wurden jeweils visuell mit schönen Erinnerungsfotos an die Anlässe vorgestellt.

Auch im 2015 waren die Obstbaumschnittkurse, der Kindergartenkurs, der Familienabend im Naturmuseum Olten, der Familiengrillabend sowie die Durchführung des Setzlings - Kräuter - Wildstaudenmarkt in Wangen ein fester Bestandteil.

Das Highlight im 2015 war die Vereinsreise am 4. Juni. Dieses Jahr starteten wir mit der Besichtigung der Kräutergärtnerei in Stetten. Nach dem Mittagessen besuchten wir das Weinbauanwesen Fehr und Engeli in Ueken und danach liessen wir uns noch die Altbachmühle Tschudi in Wittnau mit seinem Kleinwasserwerk vorstellen. Auch das gesellige Zusammensitzen kam nicht zu kurz. Vielen Dank an die Organisatorin Pia Frey.

 Ganz im Zeichen des Jahresmottos Kräuter wurden die Teilnehmenden am 21. März von Anton Löffel aus Solothurn in die Welt der "Heilkräuter aus dem Garten" mitgenommen. Es war ein sehr lehrreicher Vormittag und alle waren begeistert. Im August wurden wir in das Geheimnis des "Räuchern mit Kräuter" eingeführt. Es war spannend zu sehen, respektive zu riechen, welche Kräuter für welche Zwecke verwendet werden können. Wie man eine Naturhecke pflegt, wurde den Teilnehmer am 24. Oktober vermittelt. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Obschon jede Teilnehmerin die gleichen Materialien zur Verfügung hatte, sahen alle Adventskränze, welche am Kurs "Adventskranz binden" hergestellt wurden, unterschiedlich aus. Die Teilnehmerinnen waren zurecht stolz auf die Kunstwerke.

Als neue Besitzerin wurde Maria Mauron in den Vorstand gewählt. Bruno Schöpfer wurde für "15 Jahre Arbeit im Vorstand" mit einem Präsent geehrt.

Der Vorstand konnte für das 2016 wiederum ein vielfältiges Jahresprogramm unter dem Motto Blumen vorstellen. Highlights daraus sind sicher der Rosenschnittkurs am 2. April, der Blütendusch Workshop am 3. Juni, die Abendexkursion Naturschutzgebiet Dünnern, Flora und Fauna, gemeinsam mit NVV am 17. Juni oder der Familienausflug Ettiswil mit Grillieren, am 10. September. Weitere Infos zum Jahresprogramm: www:vdgv.ch.

Der Verein bietet jeweils ein abwechslungsreiches Programm, bei dem sicher für jedes Vereinsmitglied etwas dabei ist. Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen.